Freitag, 21. Dezember 2012

Windows Phone 8X byHTC - Abschlussbericht

Hallo meine Lieben,

der Aktionszeitraum des TRND- Projektes neigt sich langsam dem Ende zu und ich möchte euch nun meinen abschließenden Bericht, sowie Meinung zum Windows Phone 8X mitteilen.

In den vergangenen Wochen habe ich das Smartphone nicht nur ausgiebig getestet, sondern es auch meinen Freunden, Verwandten, Bekannten und Kollegen in diversen Tests und Gesprächen vorgestellt.
Wenn ihr mögt, könnt ihr nun meinen Eindruck vom Windows Phone hier lesen:

Grundlegendes


Telefonieren: Klarer Empfang und keine Verbindungsschwierigkeiten / kein Rauschen oder ähnliches

SMS (Spracheingabe): Durch den integierten Lagesensor kann sowohl horizontal, als auch vertikal geschireben werden. Die Texterkennung arbeitet sehr schnell und macht sinnvolle Vorschläge.Es gibt hier auch die Möglichkeit den Text mit Hilfe der Spracheingabe zu sprechen und das Smartphone tippt dann automatisch die Nachricht. Diese Funktion benutze ich sehr oft, da sie ausgezeichnet arbeitet.

Design: Es sieht sehr schick aus und fühlt sich gut an in der Hand. Durch das Unibody-Gehäuse wurde hier eine schicke Symbiose zwischen Hardware und Software gefunden. Bei einer Länge von 13 cm passt es aber leider nicht in jede Hosentasche. Ich habe das Smartphone in der Farbe California Blue, jedoch finde ich ganz persönlich, dass es näher an lila als an blau liegt ;) 

Bildschirm: Das 10,9 cm große super LCD 2 Display mit einer 720p -HD Auflösung ist der absolute Hammer !!!Alles wirkt sehr scharf und kristallklar. Durch das kratzfeste Gorilla Glas 2 muss man auch keine Angst um unschöne Kratzer haben. 

Frontansicht
Handhabung: Die gesamte Navigation innerhalb des Smartphone empfinde ich als angenehm. Die Struktur ist übersichtlich und selbsterklärend. Allerdings finde ich die Positionierung der externen Kamerataste etwas unglücklich. Fast jedes Mal wenn ich ein Foto mache oder ein Video aufnehme komme ich aus Versehen auf die "Suchen "-Taste im unteren Drittel und muss dann wieder mühsam zur Kamera zurück klicken.

Kameras ( Back & Frontkamera): Die Hauptkamera verfügt über 8 Megapixel und die Frontkamera über 2,1 Megapixel. Die mit der Hauptkamera entstanden Bilder sind sehr scharf und schön. Durch den intelligenten Blitz ist es dabei fast egal, ob man draußen bei natürlichem Licht fotografiert oder drinnen bei Kunstlicht. Mittles diverser Filter kann das Ergebnis der Bilder beeinflusst werden.
Die Weitwinkel - Frontkamera ermöglicht es noch mehr auf den Bildschirm zu bekommen. Die Qualität ist der Pixelzahl entsprechend. 


Akku: Eine Ladung hält bei normalen Gebrauch ( Telefonieren, im Internet surfen, Apps)  rund 2 Tage.


Besonderheiten


Live - Tiles: Die Startseite des Smartphones kann Dank der Live-Tiles ganz individuell gestaltet werden. So ist man immer auf dem laufenden. Die Kacheln sind interaktiv und der User wird sofort über eine neue SMS, Mail, Update für Anwendungen & Spiele, Telefonanrufe etc. informiert. 
Die Live- Tiles können ganz nach den eigenen Präferenzen angeheftet, gelöst oder neu angeordnet werden.  Hierbei kann die Größe der Kachel zwischen klein, mittel und groß gewählt werden. Wer es bunt mag, dem werden hier auch keine Grenzen gesetzt, denn unter den 20 unterschiedlichen Farben ist für jeden der richtige Farbton dabei.

Die Farben haben so schöne Namen wie magenta, indigo, lindgrün, purpur, blaugrün usw..
Beats Audio

Beats Audio: Diese Funktion soll den gewählten Content ( sei es jetzt Musik, Videos, Spiele) brillant wiedergeben. Di Soundqualität ist ausgezeichnet und hat mich überzeugt.
Wo wir gerade bei Musik sind, ich finde es sehr schade, dass sich kein integriertes Radio hier finden lässt.

Karten (Navigation): Wie jedes gutes Smartphone verfügt auch das Windows Phone über die Möglichkeit der Kartennavigation. Gibt man einen Ort ein, wird dieser binnen kürzester Zeit gefunden und es kann eine Route zum Zielort erstellt werden. Dies geschieht über eine Datenverbindung ins Internet. ABER es gibt auch die Option Kartenmaterial runterzuladen und auf dem Handy zu speichern. Diese Variante der Offline Navigation ist kostenlos und funktioniert super.

Apps: Die Apps sind derzeit noch das größte Problem, einfach weil sich momentan nur ca.120.000 Apps im Windows Phone Store finden lassen. Dies liegt daran, dass es sich bei Windows um das jüngste Betriebssystem für Smartphones handelt. Einige Apps wie. z.B. "Instagram" fehlen noch komplett und bei anderen Apps wie z.B. der offiziellen "Twitter" App haben Verbindungsschwierigkeiten. Ich bin jedoch positiv gestimmt, dass sich dies bald ändern wird.


Internet : Hier geht man mit dem Internet Explorer (IE) von Windows ins Internet. Auch wenn ich am PC kein Fan vom IE bin, so hat er mich im Smartphone wirklich überzeugt. Die aufgesuchten Homepages bauen sich schnell ( gut, hängt natürlich auch von der Internetverbindung ab) auf und auch bei Seiten mit einem großen Content Bereich ist dies kein Problem.



Verbindung mit dem PC: Um das Windows Phone mit dem PC zu verbinden muss ein externes Programm von Windows runtergelanden werden, erst dann können Videos, Fotos, Musik etc. synchronisiert werde. Bei der Synchronisation von Musik, Videos, Bildern etc. zwischen der vorhandenen Itunes Bibliothek und der Windows Bibliothek gewählt werden. Dies kann im späteren Verlauf auch wieder ohne Probleme geändert werden. Anschließend kann per Häkchen entschieden werden, welche Musik aufs Handy kopiert wird

Es können natürlich nicht nur Dateien vom PC auf das Handy übertragen werden, sonder es funktioniert auch wunderbar in die andere Richtung. Fotos, Videos, Dokumente etc. sind innerhalb kürzester Zeit auf dem PC. 


Kleinigkeiten


Wenn das Handy angeschaltet wird, dauert es stolze 53 Sekunden bis endlich die Aufforderung zur Eingabe der Pin kommt. Mag sein, dass ich diesbezüglich etwas verwöhnt bin, aber das finde ich ganz schön lange. Im Vergleich dazu braucht mein altes Wildfire S von HTC nur 30 Sekunden

Der Akku kann ebenfalls nur geladen werden, wenn das Smartphone angeschaltet ist.


Fazit


Das Windows Phone 8X ist ein echtes Mulittalent und muss den Vergleich zu anderen Smartphone mit einem Android oder iOS Betriebssystem wirklich nicht scheuen. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig und es kommt nie das Gefühl auf, man halte ein billiges Stück Plastik in den Händen.
Abgesehen von ein paar kleinen Kinderkrankheiten ist es wirklich ein super Smartphone. Es hat mich durch seine verbaute Hardware sowie Software sehr überzeugt und ich halte es für eine sinnvolle Investition. 



Ich hoffe euch das Projekt genauso viel Spaß gemacht wie mir. Ich wünsche euch allen eine wunderbare Weihnachtszeit und ganz viele schöne Stunden mit euren Familien und Freunden.

Eure Sabrina 

3 Kommentare:

  1. Hallo Darla,

    dein Bericht ist super geworden und hier auf alle Punkte das WP8X betreffend eingegangen. Es liest eich auch schön flüssig und hat mitr sehr gut gefallen *Daumen hoch* :-)

    Liebe grüße derya1607

    AntwortenLöschen
  2. Klasse Bericht und Fazit, gruss, ollydu

    AntwortenLöschen
  3. @ Derya1607 und @Ollydu

    Vielen Dank :)

    AntwortenLöschen