Sonntag, 2. Dezember 2012

Windows Phone 8X by HTC - Speedtest / Kalender / Wecker / Live-Tiles

Hallöchen,

in heutigen Blogeintrag habe ich gleich vier Sachen getestet.

  1. Wie schnell verhält sich das Windows Phone 8X mit Hilfe des neuen Windows Explorer im Internet ( Videovergleich mit dem Apple Ipod Touch)
  2. Kalenderfunktion ( Welche Einstellungen lassen sich machen ? Wie sieht die Aufteilung aus? Ist es leicht oder schwer Einträge zu erstellen und zu bearbeiten?)
  3. Wecker (Konfiguration / Handhabung)
  4. Live- Tiles ( Was ist das? / Wo liegen die Vorteile und die Nachteile? / Eigene Einschätzung)

1. Speedtest

 

Eine der Online Supporteraufträge lautet: "Finde heraus, wie schnell sich das Windows Phone 8X mit Hilfe des neuen Windows Explorer im Web verhält".
Diesem Auftrag bin ich gerne nachgekommen. Hierfür habe ich das Windows Phone mit dem Apple Ipod Touch ( 4th Generation) verglichen. Beide Geräte habe ich mit meinem Wifi Netz verbunden, die Adresse der New York Times in den Browserverlauf eingegeben und gleichzeitig den Enterbutton betätigt. Wenn ihr jetzt wissen möchtet, welches Gerät am besten angeschnitten hat, denn seht euch einfach kurz mein Video dazu an.



2. Kalenderfunktion


Als viel beschäftigte Studentin hab ich natürlich viel zu tun und da ist es nicht immer einfach an alle Termine zu denken. Ich habe mir die Kalenderfunktion als ein großes Live - Tile nach ganz vorne gepackt. Im Live - Tile wird auch immer der Termin angezeigt, welcher als nächster anliegt.

Screenshot Startseite
Die Kalenderfunktion ist aufgeteilt in Tag, Agenda und Aufgaben. Es ist ebenfalls möglich sich den Monat als ganzen anzeigen zu lassen; dabei steht in den den jeweiligen Tag auch welcher Termin dort stattfindet.

Übersicht Kalenderfunktionen
Wenn ein Termin ansteht, vibriert oder klingelt
( je nachdem was eingestellt ist) das Handy kurz und auf dem Display erscheint der jeweilige Termin mit allen Angaben die dazu gemacht wurden. Diese Erinnerung kann beliebig oft wiederholt werden oder bereits nach einem Mal ausgeschaltet werden.


3. Wecker


Die Weckerfunktion erreicht man entweder dadurch, dass man sich auf der Startseite ein Live-Tile erstellt oder indem man auf Inhaltsanzeige geht.

Übersicht Weckerfunktionen / Optionen
Die Konfiguration ist sehr leicht und lässt eigentlich keinen Platz für Fehler. Es besteht die Möglichkeit beliebig viele Weckerevents zu erstellen. Bei der Erstellung eines neuen Weckerevents können folgende Einstellungen vorgenommen werden: Uhrzeit, Wiederholungen, Sound und Name. Bei einem Wecker ist der Sound natürlich das A und O, denn wer möchte schon unsanft aus den Träumen gerissen werden. Hierbei kann aus 44 Windows Phone Tönen gewählt werden und man kann sich auch von einem Song aus der eigenen Musikbibliothek wecken lassen.




4. Life-Tiles

 

Die Startseite des Smartphones kann Dank der Live-Tiles ganz individuell gestaltet werden. So ist man immer auf dem laufenden. Die Kacheln sind interaktiv und der User wird sofort über eine neue SMS, Mail, Update für Anwendungen & Spiele, Telefonanrufe etc. informiert. 

Live-Tiles Beispiel 1
Die Live- Tiles können ganz nach den eigenen Präferenzen angeheftet, gelöst oder neu angeordnet werden.  Hierbei kann die Größe der Kachel zwischen klein, mittel und groß gewählt werden. Wer es bunt mag, dem werden hier auch keine Grenzen gesetzt, denn unter den 20 unterschiedlichen Farben ist für jeden der richtige Farbton dabei.
Live-Tiles Anordnung

Die Farben haben so schöne Namen wie magenta, indigo, lindgrün, purpur,blaugrün usw..









Wenn ihr noch mehr Anregung für mich habt, was ich testen soll, dann einfach einen Kommentar hier hinterlassen. Habt einen wunderbaren Start in die Woche! Und immer dran denken, der Weihnachtsmann steht bald vor der Tür und wer würde sich nicht über ein tolles neues Smartphone freuen ;) ?

Eure Sabrina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen