Donnerstag, 6. Dezember 2012

Windows Phone 8X by HTC - App Markt & Soziale Netzwerke

Ho ho ho ... ähm ich meine natürlich Hallo,

im folgenden Eintrag habe ich mich näher mit dem App Market und der Einbindung von sozialen Netzwerken beschäftigt.

  1. Windows Phone Store im Vergleich zu Android und iOS
  2. Einbindung von Sozialen Netzwerken am Beispiel der Apps von Facebook, Twitter und Youtube


1. Winows Phone / Android und iOs eine Übersicht 



Derzeit gibt wird der Markt der Betreibssysteme auf Smartphones in drei Systeme aufgeteilt. Es gibt einmal Windows Phones, Android und iOS. Ich habe mir für euch die jeweiligen App Märkte einmal genauer angesehen.
 

Windows Phone Store

·         kann übers  Internet  erreicht werden und über den im Smartphone integrierten App Market
·         Aufteilung nach: Spotlight, Anwendungen, Spiele, Bisher gekauft, Top kostenlos, Neu + angesagt, Top bezahlt, Beste Kritiken, Sammlungen
·         Anmeldung erfolgt über ein kostenloses  Microsoft Konto, damit kann man sich dann auch bei weiteren Microsoft-Diensten auf dem Tablet, PC, oder Xbox anmelden
·         Größe App Store: ca. 120.000 Apps ( Grund: Es ist das bislang jüngste der 3 Betriebssysteme)
·         Musik + Videos können über den Xbox Store gekauft werden

Windows Phone Store

Android

·         Erreichbarkeit:Übers Internet oder übers im Handy integrierten Store
·         Aufteilung: Spiele, Empfohlene Bücher, Apps, Top Musik, Empfehlungen für Sie, Angesagte Leihfilme etc..
·         derzeit das am weitesten verbreitet Betriebssystem auf Smartphones
·         Anmeldung erfolgt über ein kostenloses Nutzerkonto bei Google
·         Größe App Store: ca.700.000 Apps ( Bücher, Filme, Musik, Anwendungen)

Google Play

iOS

·         Erreichbarkeit über iTunes ( muss als externes Programm geladen werden) und über den im Handy eingebundenen App Store
·         zweit-häufigste Smartphone Software
·         Anmeldung über eine kostenlose Apple ID
·         Aufteilung nach Musik, Filme, TV, App Store, Bücher, Podcast und iTunesU
·         Größe App Store: über 700.000 Apps

iTunes Store



Fazit: Auch wenn der Windows Phone Store mit seinen 120.000 Apps noch recht klein ist im Vergleich zu den Marktführern, so steht er ihnen in Funktionalität, Aussehen und Verfügbarkeit nichts nach. In den nächsten Monaten und Jahren wird sich das Repertoire dieses App Stores mit Sicherheit noch erweitern.

Bisher bin ich mit dem Windows Phone Store und den dort verfügbaren Apps sehr zufrieden. So gibt es bevor man sich eine App kauft auch die Möglichkeit diese vorher kostenlos zu testen. Einzig und alleine vermisse ich momentan noch eine Instagram App. Ich mache gerne Fotos und es ist sehr Schade, dass ich die tollen Bilder die ich mit der Kamera des Windows Phone mache nicht direkt dort posten kann.


2. Einbindung von Sozialen Netzwerken am Beispiel der Apps von Facebook, Twitter und Youtube



Nachdem ich euch zunächst einen kleinen Überblick über die jeweiligen App Stores der einzelnen Betriebssysteme gegeben habe, möchte ich nun die Einbindung der App im Windows Phone anhand von Facebook, Twitter und Youtube zeigen. Dafür habe ich jeweils die offiziellen Apps der sozialen Netzwerke auf dem Windows Phone 8X von HTC installiert und auf meine Startseite gepinnt. 


Facebook
Übersicht Facebook App

·         Aufbau übersichtlich, Unterteilung in Neuigkeiten und Fotos, sowie eine kleine Übersicht von Profil, Freunde, Postfach, Veranstaltungen und in der Nähe

·         Nachteil sobald die App geöffnet wird aktualisiert sie sich nicht immer automatisch, sondern es muss manchmal manuell gemacht werden


Twitter

Übersicht Twitter App
·         -  Aufbau: Timeline, Erwähnungen, Nachrichten,, Listen

·         -  Meine Erfahrungen: Mit dieser App hatte ich bisher die größten Probleme. Es kommt sehr häufig vor, dass sich die App auch nach mehreren Versuchen nicht aktualisieren kann und Tweets sowie Nachrichten nicht gesendet werden können 

 -Fazit: Ich bin nicht überzeugt



Youtube

Screenshot Youtube App
·         diese App ermöglicht es Youtube Links in Mails, Homepages etc abzuspielen
·         Anmeldung erfolgt über den Youtube Account
·         Aufteilung nach Aktivität ( Startseite, Abonnements, Soziale Netzwerke, Verlauf, Playlist, Vorschläge etc.)
·         auch hier gelegentlich Verbindungsprobleme
·         Fazit: Design und Aufteilung überzeugen mich und machen Sinn, sollte auf keinem Windows Phone fehlen



Wenn ich für euch noch mehr Apps hinsichtlich ihrer Funktionalität und Usability testen soll, dann hinterlasst mir hier einfach einen Kommentar.

Weihnachtliche Grüße,
Eure Sabrina 



 

2 Kommentare:

  1. Hallo Sabrine (darla2010),

    sehr toller Bericht. Finde ich toll, dass du auf verschiedene Funktionen so ausführlich eingegangen bist und für mich schön informativ. Weiter so :-D

    Liebe Grüße derya1607 (trnd)

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank liebe Derya1607 :)
    Es freut mich, dass dir der Beitrag gefallen hat!

    Ich wünsche dir noch einen schönen zweiten Advent.

    LG,
    Sabrina

    AntwortenLöschen